Die perfekte Farbe für deine Marke

Ist deine Lieblingsfarbe auch die perfekte Farbe für deine Marke?

Hast du eine Lieblingsfarbe? Und wenn ja, warum genau diese? Was verbindest du mit dieser Farbe? Und ist das dann auch die perfekte Farbe für deine Marke?

Farben und Emotionen hängen eng miteinander zusammen. Warme Farben können andere Emotionen hervorrufen als kalte Farben und leuchtende Farben können andere Gefühle erzeugen als gedeckte. Jede Farbe hat eine Bedeutung und beeinflusst dich und deine Zielgruppe unterbewusst. Je nachdem hat deine Zielgruppe aber auch eine ganz eigene Wahrnehmung von Farben? Das solltest du unbedingt definieren. Emotionen sind kraftvoll und leiten unseren Entscheidungsprozess. Als Marke willst du eine starke, emotionale Verbindung zu deinen Kunden entwickeln. Das Problem ist, dass du die gesamte Lebensgeschichte deines Unternehmens nicht in einem Logo oder auf einer Ladenfassade erzählen kannst – aber Markenfarben bieten einen Schleichweg direkt in die Herzen deiner Kunden. Du möchtest deine Lieblingsfarbe mit deiner Marke verbinden? Wenn diese Farbe zu der Aussage deines Brands passt, go for it.

Die perfekte Farbe für deine Marke

Ein Beispiel: Du möchtest deinen Traum als selbstständige/er Coach/in für Führungskräfte umsetzen. Deine Lieblingsfarbe ist Rosa. Diese Farbe steht für Sanftheit, Weichheit und Zartheit. Das absolute Gegenteil von dem, was deine Zielgruppe anspricht. Mein Design-Tipp: Deine Lieblingsfarbe könnte in einer reduzierten Form in Grau-Rosa eingesetzt werden. In Kombination mit einer Primärfarbe wie Rot oder einem dunklen Grau wirkt es trotzdem kräftig und aufmerksamkeitsstark.

Die optimale Wahl sollte immer ein Mix aus Ästhetik, der Farbwahrnehmung der Zielgruppe und dem persönlichen Geschmack als auch von Wissenschaft sein. Wenn man sich große Marken anschaut wird man feststellen, dass oftmals dieselben Farben für ähnliche Unternehmensgruppen verwendet werden. Citibank. Barclay’s. Bank of America, Deutsche Bank oder DKB – Alles Banken. Alle nutzen Blau als vorwiegende Markenfarbe. Denn Blau steht vor allem für Verantwortung, Vertrauen und Zuverlässigkeit. Wahrscheinlich würdest du einer Bank mit einem blauen Logo eher vertrauen als einer Bank mit einem Rot und Orange im Logo.

Laut Studien geben 85% der Kunden die Farbe eines Produktes als Grund an, ein Produkt gekauft zu haben. Bis zu 90% aller Spontankäufe basieren auf der Farbe eines Produktes. Laut Wissenschaftlern beeinflussen beispielsweise die Farben einer Webseite den User mehr als das Design – führt die Farbwahl dazu, dass sich der User nicht angesprochen fühlt, wird er die Webseite in 52% der Fälle verlassen und nicht mehr zurückkehren.

Farbwirkung

Doch welche Wirkung haben denn nun die einzelnen Farben? Hier jede Farbe und deren Wirkung aufzuführen ist quasi unmöglich, denn es gibt unzählig viele Abstufungen und Kombinationsmöglichkeiten von Farben und Farbgruppen. Grob lassen sich Farben aber in drei Kategorien aufteilen: Warme, Kalte und Neutrale Farben.

Warme Farben

Warme Farben

Rot, Orange und Gelb liegen im Farbkreis nebeneinander und gelten als warme Farben. Warme Farben rufen oft Gefühle von Glück, Optimismus und Energie hervor. Trotz allem können Gelb und Orange auch Aufmerksamkeit erregen und Gefahr signalisieren oder dich zum handeln bewegen (z. B. Stoppschilder, Warnhinweise und Absperrband). Rot kann ebenfalls den Appetit anregen.

 

Kühle Farben

Kühle Farben

Kühle Farben umfassen Grün, Blau und Lila. Sie sind in der Regel beruhigend und besänftigend, können allerdings auch Traurigkeit ausstrahlen. Lila wird oft dazu benutzt, Kreativität zu entfachen, da es ein Mix aus Blau (ruhig) und Rot (starke Wirkung) ist. Wenn Unternehmen Gesundheits-, Schönheits- oder Sicherheitsaspekte in den Vordergrund stellen wollen, benutzen sie oft diese Farben. Verbunden mit Ihnen werden zum Beispiel Natur, Reichtum, Seriösität, Größe und Ruhe.

Neutrale FarbenNeutrale Farben

Zu den neutralen Farben gehören Schwarz, Weiß und Grau. Diese Farben stehen für Reinheit, Eleganz, Funktionalität und Wohlstand.

Tipp: Viel weißer Raum bei Anzeigen lässt ein Produkt teurer und eleganter wirken.

 

 

 

Natürlich ist das alles keine exakte Wissenschaft. Die Menschen haben Vorlieben, die jede tiefere biologische Neigung außer Kraft setzt. Kulturen haben unterschiedliche Interpretationen und es mag noch andere Dinge geben, über die du nachdenken solltest.

Da du nun die groben Bedeutungen und Regeln kennst, kannst du mit ihnen herumspielen und sehen, was für dich funktioniert. Trau dich auch, sie zu brechen, du verrückte*r Rebell*in! Sorge nur dafür, dass du es mit Absicht tust und keine verrückten Farbkombinationen wählst, ohne darüber nachzudenken, welche Wirkung sie haben könnten. Welche Emotionen möchtest du bei deinen Lieblingskunden, deiner Zielgruppe erwecken? Wie möchtest du mit deinem Business wahrgenommen werden? Welches GEFÜHL möchtest du vermitteln?

Willst du wissen, wie du die perfekte Farbe für dich und/oder dein Unternehmen wählst, weißt aber nicht wie und wo du überhaupt anfangen sollst? Schreib mir gerne und wir finden die perfekte Farbe für deine Marke on- oder offline. Oder folge gerne meinem Profil bei Instagram. Dort gebe ich immer wieder Farbinspirationen.

Wiebke

Du willst regelmässige Inspirationen, Design Tipps & Trendshier gehts zum Loveletter